Umweltteam lädt zum 2. Regio-Fairen-Aktionstag am 19. September

Im Auftrag

Pressestelle Dormagen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das städtische Umweltteam lädt für Samstag, 19. September, von 11 bis 16 Uhr zum zweiten Mal zu einem Regio-Fairen-Aktionstag auf den Paul-Wierich-Platz ein. Zudem können Interessierte einen Einkaufskorb mit fairen Köstlichkeiten gewinnen.

Details entnehmen Sie bitte der Presseinformation anbei. Wir freuen uns über eine redaktionelle Verwertung und sind bei Rückfragen gerne für Sie da.

 

Bildhinweis:

Das städtische Umweltteam um Anke Tobies-Gerstenberg lädt für Samstag, 19. September, von 11 bis 16 Uhr zum zweiten Mal zu einem Regio-Fairen-Aktionstag auf den Paul-Wierich-Platz ein. Zudem können Interessierte einen Einkaufskorb mit fairen Köstlichkeiten gewinnen.

Foto: Stadt Dormagen

 

 

Umweltteam lädt zum 2. Regio-Fairen-Aktionstag am 19. September

Das städtische Umweltteam lädt für Samstag, 19. September, von 11 bis 16 Uhr zum zweiten Mal zu einem Regio-Fairen-Aktionstag auf den Paul-Wierich-Platz ein. Zudem können Interessierte einen Einkaufskorb mit fairen Köstlichkeiten gewinnen.

Der Aktionstag findet innerhalb der bundesweiten „Fairen Woche“ statt, an der sich zahlreiche Institutionen und Gruppen beteiligen: Die Fairtrade-Schülerfirma des Norbert-Gymnasiums gibt ihren fair gehandelten “Knechtsteden Café” in den städtischen Mehrwegbechern aus. Die Biologische Station des Rhein-Kreis Neuss e.V.  verkauft Streuobstäpfel und Säfte aus eigener Herstellung. Die Verbraucherberatungsstelle NRW e.V. gibt Informationen zu Themen der  Nachhaltigkeit und Fairem Handel. Die Initiative „Essensretter“ stellt sich vor und der Agenda 21 Weltladen bietet Waren aus seinem Sortiment an.

„Der Kauf regionaler Produkte unterstützt die lokale Wirtschaft und die kurzen Transportwege sind umweltschonend“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld. „Daher fördern sowohl Fairer als auch Regionaler Handel den nachhaltigen Konsum.“

Anke Tobies-Gerstenberg vom Umweltteam ergänzt: „Und ein nachhaltiger Einkauf fängt schon bei der Planung der Einkaufstasche an.“ Deshalb verlost das Umweltteam einen aus Fairer Produktion stammenden langlebigen Einkaufskorb. Er wird mit fair gehandelten Köstlichkeiten befüllt.

Um diesen Korb und weitere Produkte aus Fairem Handel sowie einen Einkaufsgutschein für den Agenda 21 Weltladen zu gewinnen, müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Fragen beantworten. „Die Antworten sind mit Hilfe einer Rallye über den kleinen Markt leicht zu finden“, verspricht Organisatorin Tobies-Gerstenberg.

 

Hintergrund:

Die Stadt Dormagen ist als ausgezeichnete Fairtrade Town eine von bundesweit über 600 Städten, die sich für die Förderung des Fairen Handels vor Ort stark macht. Der Faire Handel setzt sich für bessere Handelsbedingungen und die Sicherung sozialer Rechte für benachteiligte Produzentinnen und Produzenten sowie Arbeiterinnen und Arbeiter ein. Damit leistet der Faire Handel einen wichtigen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung.

 

Freundliche Grüße aus dem Dormagener Rathaus
Im Auftrag

Pressestelle Dormagen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +492133257260
Fax: +49213325777-260/-430
www.dormagen.de
Anschrift: Stadt Dormagen – Paul-Wierich-Platz 2 – 41539 Dormagen

Related Images: